Outlook 2002 und Outlook 2003 Lizenzbestimmungen unter Windows 7 dauerhaft akzeptieren

Mittwoch, 3. März 2010, 12:07 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

Während bei Outlook 2002 (auch bekannt als Outlook XP) einige Probleme bei der Nutzung unter Windows 7 bekannt sind sollte Outlook 2003 eigentlich ohne Probleme unter der neuen Windows Version laufen.

Für beide Outlook Versionen ist jedoch das Problem bekannt, dass die Anerkennung der Lizenzbestimmungen nicht dauerhaft gespeichert wird. Eigentlich zeigt Outlook die Lizenzbestimmungen nur beim ersten Start und der Nutzer muss diese einmalig akzeptieren. Beim Einsatz von Outlook 2002 oder 2003 unter Windows 7 kann es jedoch vorkommen, dass Outlook diese Einstellungen vergisst und die Lizenzbestimmungen bei jedem Start anzeigt.

Ein einfacher Klick genügt um die Bestimmungen zu akzeptieren und bis zum nächsten Start ohne Einschränkungen mit Outlook zu arbeiten. Lästig ist diese Gedächtnislücke von Outlook jedoch allemal. Zum Glück ist die Lösung relativ einfach.

Anerkennung der Lizenzbestimmungen dauerhaft speichern

Windows 7 führt im Normalfall alle Programme mit eingeschränkten Nutzerrechten aus. Dies gilt auch, wenn man eigentlich als Administrator angemeldet ist. Ohne vollständige Administrator-Rechte kann Outlook die Information „Lizenzbestimmung akzeptiert“ jedoch nicht dauerhaft speichern und fragt daher beim nächsten Start erneut danach.

Die Lösung besteht also einfach darin Outlook einmalig mit vollen Administrator-Rechen zu starten. Hierfür muss die Outlook.EXE direkt aufgerufen werden, die Verknüpfungen auf dem Desktop, in der Taskleiste oder im Startmenü eigenen sich hierfür nicht.

Die Outlook.EXE befindet sich im Installationsordner von Office. Da dieser vom Nutzer frei gewählt werden kann gibt es hierzu keinen allgemeingültigen Pfad. In den Standardeinstellungen wird jedoch der Ordern C:\Program Files\Microsoft Office\Office11\ verwendet (...\Office 10\ wenn Outlook 2002 installiert ist).

In diesem Ordner muss nun die Datei Outlook.EXE gesucht werden. Je nach Einstellungen kann es sein, dass die Erweiterung .EXE nicht angezeigt wird. Ein Rechtsklick auf die Datei öffnet das Kontextmenü in dem der Befehl „Ausführen als Administrator“ gewählt werden muss. Windows fragt mit einer Sicherheitsmeldung nach, ob das Programm wirklich mit diesen Rechten ausgeführt werden soll. Nachdem dies bestätigt wurde startet Outlook mit vollen Administrator-Rechten.

Entweder Outlook zeigt die Lizenzbestimmungen nun noch einmal an, oder das Programm startet bereits jetzt ohne dieses Hindernis. In jedem Fall sollte Outlook von nun an bei jedem Start ohne die Bestätigung der Lizenz laufen.

Advertisement

4 comments

  1. W. Schmidt sagt:

    Hallo
    ich habe Ihre Problemlösungen mit Intersee gelesen.
    Super gute Tipps!!:-)

    Jetzt habe ich ein Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe:

    Ich bin vor Jahren von Outlook zu Outlook Express gewechselt,
    dann zu Windows Mail.
    Im April bekam ich Windows 7.
    Windows Mail war passè, bis ich Ihren Artikel las.
    WinMail funktionierte wieder.
    Dann kamen Microsoft Updates: Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2003 (KB976382),Sicherheitsupdate für Windows 7 (KB978542), Update für Windows 7 (KB975496), und Update für Windows 7 (KB976422).
    Danach konnte ich Windows Mail nicht mehr starten.

    Jetzt habe ich diese Eierei von Mikrosoft satt!

    Nach Entfernen der Updates versuche ich nun die Adressen und Nachrichten aus Windows Mail nach Outlook 2003 zu exportieren.

    Ich finde keine Lösung.
    Haben Sie Eine?
    MFG W.Schmidt

  2. Mirtha Herrera sagt:

    Vielen Dank!!!! endlich hat es mit der Anerkennung der Lizensbest. funktioniert!
    mfG
    Mirtha

  3. Klaus sagt:

    Hallo,
    super Beschreibung!!! Ich habe das Problem innerhalb 5 Minuten gelöst. Vielen Dank!

    Klaus