Menu to ribbon Guides – Menüpunkte alter Office Versionen in den neuen Office 2010 Menübänder finden

Dienstag, 15. März 2011, 10:40 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

Bereits in Office 2007 wurde die klassische Menüstruktur teilweise durch die neuen Ribbons – zu Deutsch „Menübänder“ – ersetzt. In Office 2010 wurde diese Ansatz konsequent weiter verfolgt. Hier sind die klassischen Menüs nun vollständig verschwunden.

Die Menübänder haben gegenüber herkömmlichen Menüs deutliche Vorteile. Durch größere Schaltflächen lassen sich häufig benutzte Befehlt schneller erreichen. Zudem ist die Menüstruktur deutlich flacher, man muss sich also durch weniger Ebenen klicken um eine Funktion erreichen zu können.

Menschen sind jedoch Gewohnheitstiere. Nutzer die seit mehreren Office-Generationen immer die gleichen Menüpfade gegangen sind finden sich nun nicht mehr so leicht zurecht. Umsteiger von älteren Officeversionen müssen sich also erst einmal an das neue Design gewöhnen. Fand man Klick zu einem Menüpunkt vorher quasi mit verbundenen Augen muss man nun erst einmal wieder suchen…

Menüs schneller wiederfinden mit den „Menu to ribbon Guides“

Microsoft hat das Problem erkannt und stellt den Nutzern nun mit den „Menu to ribbon Guides“ eine wertvolle Hilfe kostenlos zur Seite. Für jedes Programm aus dem Office-Paket (Word, Excel, Outlook, etc.) gibt es einen eigenen „Guide“. Nach dem Download und der Installation läuft das Programm als Webanwendung direkt im Browser.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Zunächst wird das jeweilige Office-Programm (z.B. Outlook) mit der Oberfläche aus der Version 2003 angezeigt. Genau wie beim echten Office kann man sich hier interaktiv durch die Menüs klicken. Nach der Auswahl eines Menüpunktes wechselt die Anzeige denn zur Oberfläche von Office 2010 und zeigt wo der gesuchte Menüpunkt hier zu finden ist.

Auswahl eines Menüpunktes in Outlook 2003

Auswahl eines Menüpunktes in Outlook 2003

Der gefundene Menüpunkt wird hierbei nicht nur direkt in der Office 2010 Oberfläche angezeigt. Zusätzlich werden auch noch einmal die genauen Pfade angegeben, die in Office 2003 und in Office 2010 zum Ziel führen.

Anzeige des Menüpunktes in Outlook 2010

Anzeige des Menüpunktes in Outlook 2010

Fazit

Die Menu to ribbon Guides sind eine einfache und wertvolle Hilfe. Durch die Suche eines Befehls direkt in der bekannten Office-Oberfläche ist die Bedienung sehr einfach und intuitiv. Für Umsteiger gibt es somit ein „Nachschlagewerk“ mit dessen Hilfe sich die neue Position von Menüs und Befehlen sehr leicht ermitteln lässt. Einziger Nachteil: Die Guides gibt es nur in Englischer Sprache. Wer die Menüpunkte im deutschsprachigen Office kennt, wird diese aber sicherlich auch in der englischen Oberfläche finden und erkennen können.

Advertisement

Comments are closed.