Unterstützte Outlook Versionen unter Windows 7

Dienstag, 1. September 2009, 18:15 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

Für viele Outlook-Nutzer die auf Windows 7 wechseln wollen stellt sich die Frage ob die aktuell verwendete Outlook Version unter dem neuen System funktionieren wird. Dieser Artikel weißt auf bekannte Probleme hin und zeigt mit welchen Outlook-Versionen es zu keinen Problemen kommen sollte.

Keine Probleme mit Outlook 2003* und Outlook 2007

Das aktuelle Outlook 2007 und auch sein Vorgänger Outlook 2003 werden voll von Windows 7 unterstützt. Hier sind keine Probleme bekannt die das gewohnte Arbeiten stören könnten. Für die Nutzer dieser Outlook Version sollte der Umstieg auf Windows 7 mit Outlook also kein Problem sein.

* Es hat sich gezeigt, dass es mit Outlook 2003 doch einige Probleme unter Windows 7 gibt. Diese lassen sich jedoch relativ einfach lösen. Weitere Hinweis finden sich in den Nachträgen am Ende des Artikels

Auch die für das nächste Jahr angekündigte neue Version Outlook 2010 wird natürlich kompatibel zu Windows 7 sein.

In jedem Fall ist es zu empfehlen direkt nach der Installation von Office bzw. Outlook ein Windows Update durchzuführen damit alle Korrekturen und Erweiterungen für Office im System vorhanden sind.

Für den schnellen und einfachen Transport der Outlook-Daten von einem alten System auf Windows 7 empfehlen wir natürlich unseren Outlook Backup Assistant 🙂

Bekannte Probleme in Outlook XP und Outlook 2000

Die älteren Outlook Versionen XP/2002 und 2000 werden offiziell nicht von Windows 7 unterstützt. Die Programme lassen sich zwar installieren, es sind jedoch einige Fehler bekannt die auch schon unter Windows Vista aufgetreten sind.

Für Outlook XP ist bekannt, dass dieses unter Vista und Windows 7 die Passwörter der E-Mailkonten vergisst wenn es geschlossen wird. Die Passwörter müssen also bei jedem Start von Outlook erneut eingegeben werden.

Outlook 2000 kann nicht im „Nur Internet Modus“ installiert werden. Stattdessen sollte nur noch der „Unternehmens- und Arbeitsgruppen-Modus“ verwendet werden. Andernfalls kann es zu Problemen mit der Datei wab.dll kommen.

Für diese Probleme mit Outlook 2000 und Outlook XP unter Vista und Windows 7 wird es sehr wahrscheinlich keine Updates geben. Dies liegt daran, dass Support für diese älteren Versionen durch Microsoft bereits abgelaufen ist.

Bekannte Probleme mit Outlook 2003 unter Windows 7

In der Zwischenzeit haben einige Nutzer von verschiedenen Problemen bei der Nutzung von Outlook 2003 unter Windows 7 berichtet. Hierüber wird in folgenden Nachträgen berichtet:

Nachtrag vom 03.03.2010
Outlook 2003 vergisst, dass Lizenzbestimmungen akzeptiert wurden:

Outlook 2003 und 2002 können unter Windows Vista und Windows 7 recht vergesslich werden. Dies äußert sich darin, dass der Nutzer bei jedem Start gefragt wird, ob er die Lizenzbestimmungen akzeptiert. Diese Gedächtnislücke ist auf Dauer natürlich sehr störend. In einem eigenen Artikel berichten wir daher wie man dem Gedächtnis von Outlook auf die Sprünge helfen kann.

Nachtrag vom 14.03.2010
MAPI32.dll Fehler von Outlook 2003 unter Windows 7 dauerhaft lösen:

In den Kommentaren zum Artikel wurde es bereits viel diskutiert: Statt korrekt zu starten meldet Outlook 2003 unter Windows 7 nur, dass die Datei MAPI32.dll fehlt oder beschädigt ist. Folgender Artikel deckt die Ursache des Problems auf und beschreibt eine dauerhafte Lösung.

Advertisement

21 comments

  1. Samuel Driesnere sagt:

    Hallo zusammen,
    habe mir ein neues Notebook von acer mit Windows 7 Home Premium gekauft.
    Das Office Paket Standard Edition 2003 konnte ohne Probleme installiert werden, und es funktionieren auch alle Programme (Word, Excel, Powerpoint) bis auf Outlook. Wenn Outlook geöffnet werden soll, kommt die Fehlermeldung dass die Datei mapi32.dll beschädigt oder in einer falschen Version vorhanden ist.
    Ich habe schon alles mögliche versucht, aber es hat leider nichts gebracht. Outlook 2003 läßt sich bei mir mit Windows 7 Home Premium einfach nicht öffnen.

  2. Rena sagt:

    Habe unter Outlook Express selbst viele Stationeries erstellt, auch mit Hilfe von Strip Tease113 „gesnaggt“, die aber unter Windows7 nicht mehr funktionieren. Die Anwendung Striptease von Lettermann lässt sich überhaupt nicht mehr installieren. Man hat bei Windows Live Mail auch keine Möglichkeit im Quelltext zu arbeiten. Wer weiß Rat???

  3. Tut mir Leid, aber ich kann nicht ganz folgen 🙂 Das Programm „Strip Tease“ ist mir bislang noch nicht begegnet. Die Letterman-Webseite ist auch nicht mehr ganz aktuell. Ich konnte daher nicht erkennen, ob das Programm überhaupt noch weiter entwickelt wird.

    Windows Mail arbeitet hinter den Kulissen gänzlich anders als Outlook Express. Outlook Express Tools werden daher für Windows Mail sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

  4. Ich selbst habe Outlook 2003 unter Windows 7 ohne Probleme getestet. Das beschriebene Problem scheint daher nicht allgemein gültig zu sein. Bekannt ist mir der Fehler bislang ebenfalls noch nicht. Ich werde mich in jedem Fall danach umhören und natürlich darüber berichten wenn ich eine Lösung finden sollte.

  5. W. Scherbaum sagt:

    Hallo Zusammen,
    kann das was hier im Forum Kollege Samuel Driesnere ausagt nur bestätigen. Ich habe genau das selbe Problem mit MAPI32.DLL!!!
    Auch keine Lösung bis dato dazu……..

  6. Peter sagt:

    ich habe das gleiche Problem wie Samuel, ebenfalls mit einem Acer Notebook. Wer kann helfen???

  7. Konnie99 sagt:

    Ich habe das gleiche Problem wie Daniel und Peter und ebenfalls einen Acer PC mit Windows 7. Ist das ein Acer Problem? Eine Testversion von Office 2007 war installiert, ich habe sie deinstalliert.Dann Office 2003 SP 3 installiert. Hat alles nichts geholfen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee – vielleicht mal jemand bei Microsoft?

  8. Tritt das Problem direkt nach der Installation von Outlook auf (also beim ersten Start) und ggf. erst nachdem noch andere Programme und AddIns installiert wurden?

  9. Konnie99 sagt:

    Das Problem ist bei mir direkt nach der Installation von Outlook aufgetreten, beim ersten Start.

    Auf meinem Acer-PC war Windows 7 vorinstalliert, darunter war Windows Live Mail.
    Ich bekam in der Outlook-Fehlermeldung den Hinweis, die Datei Mapi32.DLL sei entweder beschädigt oder in einer anderen Version vorhanden. Dies könne damit zusammenhängen, dass ein anderes Mailprogramm installiert wurde.
    Stören sich Outlook und Windows Live Mail gegenseitig?

  10. Konnie99 sagt:

    Ich habe nach der Datei MAPI32.DLL gesucht (gegoogelt). Es gab etliche Einträge zum Problem mit Outlook 2003. Ich habe auf einer Seite eine Anleitung erhalten, wie das ganze repariert werden kann. Es hat funktioniert, jetzt geht Outlook 2003 wieder.
    Die Anleitung ist unter http://www.mailhilfe.de zu finden.
    Der Kniff: die Datei MSMAPI32.DLL in MSMAPI32.DLL_OLD umbenennen (Achtung: die Datei heißt MSMAPI32.DLL; mit „MS“ davor!). Danach wird die Datei MAPI32.DLL vom System repariert und Outlook 2003 startet.

  11. dietmar sagt:

    Ich habe ein anderes Problem mit Outlook:
    Nach der Installation von Outlook 2003 auf einem Acer Aspire one (Netbook) mit Windows 7 Starter und Einrichtung eines E-Mail Kontos (Provider Strato) hat zwar der E-Mail Versand unter der Einrichtung (Kontoeinstellungen testen) funktioniert, die Testmail ist in meinem Postfach angekommen, wenn ich nun aber versuche die mails per POP3 abzurufen, gibt mir Outlook die etwas kryptische Fehlermeldung: „Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden“. Die Installation von Office 2003 Basic habe ich mit „Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“ ausgeführt, wie auch den ersten Start von Outlook.
    Wer weiss Rat?

  12. dietmar sagt:

    Nach der Deinstsllation von Office 2003 und Installation von Office 2010 Beta taucht exakt die gleiche Fehlermeldung auf. Jetzt suche ich nach einer Ursache in der Windows 7 Starter Edition.

  13. Hatte gestern einen neuen Acer Aspire 7721 Desktop gekauft. Genau dasselbe Problem mit Outlook 2003. Bin gespannt ob der Tipp von Konnie99 hilft.
    Service-Pack 3 aufschalten half nichts.

  14. Wolfgang sagt:

    Ich nutze WINDOWS 7 und habe mir wieder Outlook 2003 installiert. Gefällt mir besser als Windos Live. Nur dass jedesmal die Ausschrift „Microsoft Office-Endbenutzer-Lizenzvertrags-bestimmung“ erscheint, die ich jedesmal erneut annehmen soll, nervt mich.
    Weiß jemand einen Rat, wie ich diese Meldung auschalten kann?

  15. Konnie99 sagt:

    Hallo Wolfgang,

    schau mal hier:
    http://www.mailhilfe.de/frage24324.html

    Ich bin diesem Tipp gefolgt und habe die nervige Lizenzvertrags-Zustimmung dauerhaft beseitigt bekommen. Das funktioniert ebenfalls bei Word und Excel; sowohl in Windows 7 als auch in Vista.

  16. wolfgang28 sagt:

    Schönen Dank für den Tipp. Ich bin dem Hinweis gefolgt und konnte mein Problem dauerhaft lösen.
    Outlook 2003 arbeitet auch unter Windows 7 einwandfrei.

  17. Mihacos sagt:

    Hallo Zusammen ich habe ein acer d250 netbook. Habe darauf installieren wollen jedoch bekomme ich die Fehlermeldung das die „MAPI32.DLL“ fehlerhaft oder nicht vorhanden sei. Ich habe schon den tip mit dem Umbennen probiert jedoch ohne erfolg. Weiß jemand rat?

  18. Klaus Pilger sagt:

    Hallo, mein Problem ist gelöst. Outlook läuft jetzt! Danke Klaus

  19. Olaf Winter sagt:

    Hallo zusammen,
    auch mein Problem ist gelöst. Outlook läuft.
    Dks & Gruß
    Olaf