Benutzerordner unter Windows Vista und Windows 7 ändern

Dienstag, 4. August 2009, 12:33 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

Alle Daten eines Nutzerprofils werden seit Windows Vista im Ordner C:\Users\ abgelegt und befinden sich somit auf dem gleichen Laufwerk wie das System. Wird das System neu installiert und das Laufwerk hierbei formatiert gehen also auch alle Nutzerdaten verloren. Um dies zu verhindern ist es ratsam die Nutzerdaten auf einem separaten Laufwerk zu sichern.

Zwar kann man die Pfade der Nutzerverzeichnisse wie Dokumente, Musik, Bilder, etc. einzeln manuell verschieben, bequemer ist es jedoch wenn direkt der gesamte Nutzerordner verschoben wird.

Das Verschieben eines bestehenden Nutzerordners ist problematisch und schwierig. Einfacher ist es daher, wenn die Nutzerordner direkt am richten Ort angelegt werden. Hierfür muss man den Standardpfad für die Nutzerordner in Windows ändern. Dies geschieht über die Registry.

Änderung des Profilordners in der Registry

Den Editor für die Windows Registry findet man, wenn man im Suchfeld des Startmenüs den Befehl regedit eingibt und diesen mit Enter bestätigt. RegEdit zeigt den gesamten Inhalt der Registry an. Der Schlüssel den man bearbeiten muss findet sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList. Hier muss der Wert ProfilesDirectory angepasst werden.

Ein Doppelklick auf den Eintrag öffnet ein kleines Fenster in dem dessen Wert, also der Pfad zum Profilverzeichnis, verändert werden kann. Hier kann man nun jeden beliebigen Pfad eingeben. Wichtig ist nur, dass Windows diesen Pfad auch finden und darauf zugreifen kann. Wählt man z.B. den Pfad D:\Benutzer werden zukünftig die Profilordner aller neuen Profile unter diesem Pfad angelegt.

Advertisement

15 comments

  1. Marco sagt:

    Danke für den Tipp…

  2. Spelmann sagt:

    Vielen Dank,
    nach langer Suche eine wirkungsvolle Anleitung

  3. U aus E. sagt:

    ich denke, man muss auch die bestehenden user-ordner -bzw. deren inhalt dorthin verschieben??

  4. Nein, die bestehenden Benutzerordner müssen dort verbleiben wo sie gespeichert sind. Die beschriebene Änderung in der Registry wirkt sich nur darauf aus, wo neue Benutzerordner angelegt werden. Würden die bestehenden Benutzerordner einfach verschoben könnte Windows diese nicht mehr finden und statt dessen mit einer Art „Notprofil“ starten.

  5. Ela sagt:

    Hallo, ich habe eine ähnliche Frage wie der letzte Poster: die Beschreibung der Änderung des Benutzerordners bezieht sich ja eher auf Neuinstallation oder Erstverwendung. Aber wenn man seinen PC schon länger verwendet und dann merkt, dass das Laufwerk C mit eigenen Dateien einfach schon zu voll ist und diese lieber auf das leere Laufwerk D verschieben möchte, was macht man dann? Ich habe bereits Anleitungen gelesen, wie man die einzelnen Ordner verschiebt. Was mir dabei aber immer fehlte war der „Befehl“ ab sofort alle neuen „eigenen Dateien“ auch entsprechend im neuen Pfad zu speichern.
    Bei Deiner Anleitung wiederum verstehe ich nicht, warum die alten Dateien am gespeicherten Ort verbleiben müssen und nicht verschoben werden dürfen (dann wird doch auch kein Volumen auf Datenträger C frei!). In der Antwort steht, dass die Änderung sich nur auf „neue“ Benutzerordner auswirkt. Aber habe ich dann nicht meine Daten auf zwei unterschiedlichen Laufwerken? Woher weiß ich, was ich wo finde? Ich will doch alle Dokumente, Musik und Fotos an einem Ort haben; geht das nach dieser Methode dann gar nicht?

  6. Urs cagienard sagt:

    Hallo Stefan
    Nach (sehr) langem Suchen die beste, verständlichste und umfassenste Anleitung zu diesem Thema. Besten Dank.
    Eine Frage habe ich noch. Wenn ich diesen Schlüssel aufrufe, lautet der Eintrag „%SystemDrive%\Users“. Interpretiere ich die Sache richtig wenn ich an Stelle von „Users“ „D:\Users“ eintrage?
    Herzlichen Dank im Voraus Urs

  7. %SystemDrive% ist eine sogenannte Umgebungsvariable von Windows. Diese gibt immer das Laufwerk an, auf dem Windows installiert ist. In den meisten Fällen wird dies einfach C:\ sein. Genauso gut könnte Windows aber auch unter jedem anderen Laufwerk wie D:\, E:\, F:\, etc. installiert sein. Kennt man das Installationslaufwerk nicht, verwendet man also einfach statt einer konkreten Angabe wie C:\Users die allgemeine Form mit %SystemDrive%\Users.

    %SystemDrive%\Users bezeichnet also einfach den Ordner „Users“ auf dem Systemlaufwerk. Würde man dort „%SystemDrive%\Benutzerordner“ eintragen, werden neue Nutzer nicht mehr in „Users“ sondern in „Benutzerordner“ angelegt. Soll ein anderes Laufwerk verwendet werden, gibt man dieses einfach direkt an, also z.B. mit „E:\Mein Ordner“…

  8. Urs Cagienard sagt:

    Hallo Stefan

    Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast mir damit viel geholfen. Nun kann ich endlich in meinem Chaos aufräumen.

    Urs

  9. Julian sagt:

    Hallo danke für diese schöne Anleitung.
    Habe mir nämlich eine SSD gekauft und wollte nicht alle Ordner einzeln auf die HDD verlinken. Da kommt mir diese Anleitung gerade recht.
    Ein kleiner Tipp meiner seits:
    -legt bei der Installation von Windows einen Benutzer „Test“ an
    – Arbeitet dieses Tutorial ab
    – legt einen Benutzer mit eurem Namen an
    – loggt euch mit dem Benutzer an der euren Namen hat und löscht den Benutzer „Test“

    Nun habt ihr ein Benutzerprofil dessen Benutzerordner auch tatsächlich auf dem Laufwerk D:\ liegt.

  10. Ewald sagt:

    Brillant! Logisch, verständlich, einfach. Hat sofort geklappt Leider habe ich bisher schon 4 Stunden verplempert und war knapp am verzweifeln. Auch dank Microsoft: eine der abartigsten Fehlermeldung, die ich von MS je las, lautet: „Sie müssen zuerst den Fehler beheben um die Fehlerbehebung zu starten“. Danke Hr.Gates!

  11. rainer sagt:

    danke, sehr gute und klare Anleitung.
    Man wohl aber den INHALT der bestehenden Ordner in den/die neu angelegten Ordner kopieren und dann in den alten löschen?

  12. Herwig sagt:

    Danke für den Tipp, das war genau, was ich gesucht habe: schnell, schlank, elegant.
    Mit etwas Geschick ist es ein leichtes, beim neu aufsetzen des Systems den kompletten Users-Baum von der Systempartition zu verbannen;-)