WAB Addressbuch aus Outlook Express in Windows 7 importieren

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:25 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

Viele Anwender die zu Windows 7 wechseln haben zuvor unter Windows XP oder älteren Windows Versionen mit Outlook Express gearbeitet. Hier wurden Adressen und Kontakte im Windows Adressbuch verwaltet, dass alle Daten in einer WAB-Datei speicherte.

In Windows 7 gibt es das Windows Adressbuch nicht mehr. Wie können hier also die gesammelten Adressen weiter verwendet werden?

WAB Datei in Windows Kontakte importieren

Da es unter Windows 7 kein Outlook Express mehr gibt wechseln die meisten ehemaligen Nutzer zu Windows Mail, Windows Live Mail oder Outlook.

Von diesen Kandidaten bietet nur Windows Mail eine direkte Möglichkeit Daten aus einer WAB-Datei zu importieren. Hier genügt das Menü „Datei\Importieren\Windows Kontakte...“ um die Daten aus einer WAB-Datei über das Importformat „Windows-Adressbuchdatei (Outlook Express-Kontakte)“ nutzbar zu machen.

Windows Live Mail und Outlook bieten keine direkte Möglichkeit auf die Daten einer WAB-Datei zuzugreifen. Hier ist ein daher ein kleiner Umweg über den Kontakt-Ordner von Windows notwendig. Dieser befindet sich direkt im eigenen Benutzerordner. Ist der Kontakt-Ordner geöffnet findet sich in der Menüleiste die Schaltfläche „Importieren„:

Auswahl einer WAB Datei zum Import in den Windows 7 Kontaktordner

Import im Windows 7 Kontakt Ordner

Im nachfolgenden Fenster muss das Importformat „Windows-Adressbuchdatei (Outlook Express-Kontakte)“ ausgewählt werden.

Auswahl einer WAB Adressbuchdatei zum Import der Adressen in den Windows 7 Kontakt-Ordner

Auswahl des WAB Formates zum Import der Adressen

Im Folgenden wird dann die jeweilige WAB-Datei als Importquelle ausgewählt und Windows übernimmt automatisch alle enthaltenen Adressen aus der WAB-Datei in den Kontakt-Ordner.

Während Windows Live Mail direkt auf die Adressen im Windows Kontakt-Ordner zugreift müssen die Daten zunächst noch weiter in Outlook importiert werden um dort genutzt werden zu können. Eine Anleitung hierzu findet sich ebenfalls hier im Blog.

Advertisement

7 comments

  1. Sven B. sagt:

    Hallo,
    und wie mache ich das ganze von Windows mail zu Windows live mail?

    Danke für die Hilfe.

  2. Sven B. sagt:

    ok, hat sich erledigt.

  3. Myrjam Müller sagt:

    Danke für diesen supertollen Tipp. Ich war kurz vorm Verzweifeln und wollte die Sache schon aufgeben, als ich diese tolle Anleitung entdeckt habe. Und dann klappte alles wie am Schnürchen.

  4. Franz Dieter sagt:

    Super! Hat gut geklappt! 😉

  5. Best WAB Addressbuch aus Outlook Express in Windows
    7 importieren | Priotecs Blog
    For hottest information you have to pay a quick visit world-wide-web and on the web I found this web site as a best site for newest updates.