Sicherung der Windows Kontakte mit dem Outlook Backup Assisant

Montag, 10. August 2009, 15:19 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

Bei Outlook Sicherungen mit dem Outlook Backup Assistant unter älteren Windows Versionen kommt es gelegentlich zu Missverständnissen aufgrund der Option „Windows Kontakte„. Die Nutzer wundern sich, dass diese Option deaktiviert ist und somit vermeintlich die in Outlook gespeicherten Kontakte nicht gesichert werden. In diesen Fällen wurden die „Windows Kontakte“ mit den „Outlook Kontakten“ verwechselt. Der Unterschied soll im Folgenden erklärt werden.

Sicherung des Outlook Kontaktordners

Der Großteil aller Daten wie E-Mails, Termine, Aufgaben und auch die Kontakte werden von Outlook in einer gemeinsamen Datei, der PST-Datendatei oder auch „Persönliche Ordner„, gespeichert. In Outlook können mehrere dieser PST-Dateien parallel genutzt und verwaltet werden. Bei einer Sicherung mit dem Outlook Backup Assistent kann dann bestimmt werden, welche PST-Dateien gesichert werden sollen.

In jedem Fall wird eine PST-Datei immer als Ganzes gesichert. Es werden also nicht einzelne E-Mails oder einzelne Kontakte aus der Datei entnommen und gesichert sondern die Datei wird (sofern ausgewählt) immer komplett in die Sicherung übernommen. Zusammen mit der PST-Datei werden dann also auch alle darin enthaltenen Kontakte gesichert. Es ist nicht notwendig (und auch nicht möglich) den Outlook Kontaktordner noch einmal separat zur Sicherung auszuwählen.

Sicherung der Windows Kontakte

In Windows Vista wurde eine neue Funktion zur Verwaltung von Adressen und Kontakten eingeführt, der Ordner „Windows Kontakte„. Diese Funktion richtet sich in erster Linie an Nutzer die Ihre Adressen nicht bereits in einem anderen Programm wie z.B. Outlook verwalten. Der Windows Kontaktordner ist daher unabhängig von Outlook oder anderen Programmen und kann eigenständig zur Adressverwaltung genutzt werden.

Der Hauptteil der Outlooknutzer wird sicherlich in erster Linie Outlook für die Adressverwaltung nutzen. Es gibt aber eine Reihe von Szenarien (z.B. Trennung von beruflichen und privaten Daten) in denen eine Verwendung der Windows Kontakte neben den Outlook Kontakten sinnvoll ist. Daher bietet der Outlook Backup Assistant auch die Windows Kontakte zur Sicherung an.

Fazit

In älteren Windows Versionen vor Vista gab es den Ordner „Windows Kontakte“ noch nicht. Wird der Outlook Backup Assistant daher unter diesen Systemen verwendet, wird die Option „Windows Kontakte“ bei der Sicherung nicht aktiviert. Dies heißt jedoch nicht, dass dort die Outlook Kontakte nicht gesichert werden können. Auch unter älteren Windows Versionen sind die Outlook Kontakte stets in den PST-Dateien enthalten und werden somit mit diesen gesichert.

Advertisement

Comments are closed.