Unterschiede zwischen Outlook Express, Windows Mail und Windows Live Mail

Montag, 10. August 2009, 13:54 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

Bis Windows XP war noch alles in Ordnung – seit Anfang der Windows-Zeit gehörte das E-Mailprogramm Outlook Express als fester Bestandteil zum Standardumfang von Windows. In Vista wurde Outlook Express dann durch Windows Mail ersetzt. Zeitgleich tauchten dann noch weitere E-Mailprogramm von Microsoft namens Windows Live Mail Desktop und Windows Live Mail auf.

Kein Wunder, dass viele Anwender den Überblick verloren haben und nicht so recht wissen welches Programm Sie nun nutzen sollen. Der folgende Artikel versucht das Durcheinander von Namen und Funktionen zu entwirren und ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Outlook Express

Das E-Mailprogramm Outlook Express war bis einschließlich Windows XP fester Bestandteil des Windows Systems. Mit jeder neuen Windows Version wurde Outlook Express nur sporadisch weiterentwickelt. Dies führte schließlich dazu, dass Outlook Express immer weiter hinter der zunehmende Konkurrenz von neueren Programmen wie z.B. Mozilla Thunderbird hinterherhinkte. Daher begann Microsoft mit der Entwicklung von Windows Vista auch mit den Arbeiten an einem neuen E-Mailprogramm.

Windows Mail

Unter Vista wurde Outlook Express schließlich von Windows Mail abgelöst. Optisch und in Sachen Bedienung ähnelt Windows Mail noch sehr stark Outlook Express. Der Umstieg auf das neue Programm stellt daher für Outlook Express Nutzer keine große Hürde dar. Intern hat sich hingegen sehr viel getan.

Outlook Express verwendet ein Speicherformat bei dem alle E-Mails eines Ordners in einer gemeinsamen Datenbankdatei (.dbx) gespeichert werden. Dies bringt zwar gewisse Effizienzvorteile mit sich, hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: Wird die Ordnerdatei beschädigt sind alle enthaltenen E-Mails betroffen und ggf. verloren. Windows Mail verwendet daher ein neues Format bei dem jede E-Mails einzeln als Datei gespeichert wird und ist somit wesentlich robuster.

Aber auf für den Nutzer sichtbare Neuerungen wurden eingeführt. So verfügt Windows Mail endlich über den in Outlook Express lange vermissten Spam- und Junkfilter der unerwünschte Werbemails automatisch erkennt und ausfiltert. Zudem wurde Windows Mail um Funktionen für die Zusammenarbeit mit den neuen Windows Programmen „Windows Kalender“ und „Windows Kontakte“ erweitert. Zusammen mit diesen Programmen kann Windows Mail (bis zu einem gewissen Grad) als Zentrale für den Büroaltag dienen.

Windows Live Mail

Trotz der zahlreichen Neuerungen und Überarbeitungen kann Windows Mail einige Schwächen seines Vorgängers Outlook Express nicht vollständig beheben. Zeitgleich mit der Entwicklung von Windows Vista und Windows Live Mail hat Microsoft daher mit der Entwicklung eines ganz neuen E-Mailprogramms begonnen. Ohne an ein Vorgängerprogramm gebunden zu sein konnte ein Programm mit ganz neuem Bedienkonzept geschaffen werden.

Der Name des neuen Programms lautete zunächst „Windows Live Mail Desktop“ und zeigt somit die Zugehörigkeit zum Live Angebot von Microsoft. Daher konnten zunächst auch nur E-Mailkonten von Windows Live bzw. Hotmail abgerufen werden. In der ersten finalen Version wurde das Programm dann jedoch auf „Windows Live Mail“ umgetauft und die Beschränkung auf Windows Live Konten aufgegeben.

Im Gegensatz zu Windows Mail ist Windows Live Mail nicht fest in Windows integriert sondern steht als eigenständige Installation zur Verfügung. Installiert werden kann Windows Live Mail unter Windows XP, Vista und Windows 7. Unter XP und Vista wird das dort vorhandene Outlook Express bzw. Windows Mail bei der Installation ersetzt. Es ist also nicht möglich Windows Live Mail gleichzeitig mit Windows Mail oder Outlook Express zu verwenden. Wird Windows Live Mail wieder deinstalliert steht das vorherige E-Mailprogramm jedoch automatisch wieder zur Verfügung.

Intern sind Windows Mail und Windows Live Mail Zwillinge. Die Art und Weise wie die Daten verwaltet und gespeichert werden unterscheidet sich also kaum. Im Bedienkonzept geht Windows Live Mail jedoch neue Wege und bietet auch einige Funktionen an, die in Windows Mail noch nicht enthalten sind.

Anders als in Windows Mail werden die E-Mails aus verschiedenen E-Mailkonten in Windows Live Mail nicht mehr in einem einzelnen, zentralen Posteingang empfangen und verwaltet. Vielmehr hat jedes E-Mailkonto seine ganz eigenen Ordnerstruktur mit Postein- und -ausgang, Gesendeten Objekten, eigenen Ordnern, etc. Zudem bietet Windows Live Mail die Möglichkeit virtuelle Suchordner anzulegen. In diesen Ordnern werden dann alle E-Mails angezeigt die bestimmten Suchkriterien entsprechen egal in welchem „echten“ Ordner diese gespeichert sind. So können also z.B bequem alle E-Mails zum Suchbegriff „Urlaub“ gefunden und durchforstet werden.
Eine weitere neue Funktion ist die Möglichkeit mit Windows Live Mails RSS-Feeds aufzurufen und zu lesen.

Zusammenfassung:

  • Outlook Express
    • Viele Funktionen moderner E-Mailprogramme (Spamfilter, Indexierung, etc.) fehlen
    • Fehleranfälliges Speicherformat für die E-Mails
    • Nur bis Windows XP nutzbar
  • Windows Mail
    • + Gleiche Bedienoberfläche wie Outlook Express. Keine Umgewöhnung.
    • + Interne Überarbeitung der Programmstruktur
    • + Robustes Speicherformat für die E-Mails
    • + Spamfilter
    • Eigentlich nur in Windows Vista nutzbar
    • Nur mit einem Trick unter Windows 7 nutzbar
  • Windows Live Mail
    • + Gleiche robuste, interne Struktur wie Windows Mail
    • + Unter Windows XP, Vista und Windows 7 nutzbar
    • o Neue Design mit neuem Bedienkonzept (Ordnerstruktur, Suchordner, etc.)

Die Zukunft

Fest steht, dass in Zukunft nur noch Windows Live Mail weiterentwickelt wird. Da Windows Mail zudem fest in Vista integriert ist und nicht als separate Installation zur Verfügung steht, wird es nicht so einfach möglich sein es unter neueren Windows Versionen zu verwenden. Zwar gibt es Tricks und Kniffe Windows Mail doch unter Windows 7 zu nutzen, darauf ausgelegt ist es jedoch nicht. Die Zukunft gehört damit einzig und allein Windows Live Mail.

Für einen Nutzer, der seit langem an die Bedienung von Outlook Express bzw. Windows Mail gewohnt ist, wird der Umstieg auf Windows Live Mail wegen der geänderten Bedienung mit einer Umgewöhnungszeit verbunden sein. Ob einem Windows Live Mail gefällt ist eine reine Frage des Geschmacks und ob man sich darin einarbeiten möchte bleibt somit jedem selbst überlassen.

Advertisement

10 comments

  1. Bill Bartmann sagt:

    This site rocks!

  2. Peter Tully sagt:

    Habe ein Problem mit Windows live mail.
    Hier habe ich gelesen, daß auf jedes Konto
    die E-mails abgelegt werden. Ich habe 9 E-Mail
    Konten. Bei Ausgang legt sich die Mail zwar auf das
    richtige Konto, kommt jedoch eine Mail rein, so
    schreibt sie sich auf alle 9 e-Mail-Konten.
    Was ist das zu machen bzw. falsch?
    Leider kann mir niemand helfen. Hoffe hier jemand,
    danke!

  3. mask sagt:

    Gut erklärter Artikel, was die Unterschiede bedeuten.
    Persönlich bin ich schon „damals“ zu XP Zeiten zu Windows-Live-Mail gewechselt und habe immer meine Mails „mitgenommen“ über Vista, bis jetzt hin zu Win-7.

    Für mich als User reicht WLiveMail völlig aus.
    Vor allen Dingen geht die Einrichtung per Assistent der einzelnen Konten spielerisch.
    Während es bei OE. ja ziemlich holperig vonstatten ging.

    Andere mögen ja auf Thunderbird schwören. Aber da bin ich damals beim Einrichten gestolpert. Vielleicht war ich aber auch nur zu doof dafür 🙂

  4. diedrich sagt:

    wenn ich ein Mail speichere –mit speichern unter–
    und es wieder aufrufen will-(öffnen)
    bekomme ich die Meldung..Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen…………………..
    beantworte die Fragen–öffnen läßt sich das Mail
    trotzdem nicht–

  5. Sebi sagt:

    Was muss man machen wenn man erst outlook express hate und dan direkt auf Windows Live Mail umgestigen ist ?
    wie komme ich an meine alten E-mails ?

  6. Mark sagt:

    Zitat; „Es ist also nicht möglich Windows Live Mail gleichzeitig mit Windows Mail oder Outlook Express zu verwenden. “ Warum denn nicht? Ich hatte zuerst Windows Live Mail drauf, wurde damit aber überhaupt nicht glücklich, weil wir viele Mailkonten haben und so die Uebersicht verloren. Dann hab ich mit dem ‚Trick‘ Windows Mail auf die Platte gekriegt und dieses Programm als Standard-Mailprogramm bestimmt. Live Mail ist immer noch da, ich könnte sehr wohl die Mails via jenes Programm abrufen, hab das sogar mehrmals gemacht, als ich die falsche Verknüpfung anklickte. Jetzt allerdings hab ich nur noch jene vom Windows Mail auf dem Desktop. Auch von mir ein Kompliment und einen dicken Dank für diese Webseiten!