Desktop anzeigen in Windows 7

Montag, 17. August 2009, 16:06 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

In bisherigen Windows Versionen war in der Taskleiste immer die Schaltfläche „Desktop anzeigen“ zu finden. Ein Klick hierauf minimierte alle Fenster und zeigte somit den Desktop an. Beim Umstieg auf Windows 7 sucht man diese Schaltfläche in der neuen Taskleiste zunächst vergeblich.

Die Schaltfläche ist aber immer noch da und wurde nur an eine neue Position gerückt. Ganz am rechten Ende der Taskleiste, neben der Uhr, ist sie nun zu finden.

Im ersten Moment ärgert man sich vielleicht, dass Microsoft eine lange bekannte und etablierte Funktion verändert und einfach am Rand der Taskleiste versteckt. Die neue Position ist aber durchaus sinnvoll und vorteilhaft. Musste man mit der Maus zuvor genau zielen um die kleine Schaltfläche zu treffen reicht nun ein schneller Ruck nach unten rechts und der Mauszeiger bleibt garantiert in der Ecke und somit über der Schaltfläche hängen.

Advertisement

5 comments

  1. Horsti sagt:

    das Ist der erste Beitrag über die „neue“ Position des Desktop-anzeigen-Buttons den sogar ich auf anhieb verstanden habe – prima! (und Danke)

  2. cruis sagt:

    Zu kurz gedacht für den, der zwei Desktops nutzt. Zerstörend für das hier geführte Argument…

  3. Manfred sagt:

    … der der zwei Desktops / Monitore nutzt hat sicher ein Problem, und die Schaltflächen für die offenen Programme sind alle links, dort navigiert man und da sollte auch die für “Desktop anzeigen” sein.

    Es ist absolut unfassbar wie da immer an altbewährten Dingen herumgemurxt wird, manchmal denke ich, dass die Entwickler sonst nichts im Sinn haben als User zu ärgern.

    Dieses “Desktop anzeigen” ist viel zu schmal und am komplett falschen Platz (wenn man es wenigstens verschieben könnte, aber das geht auch nicht).

  4. Das Argument mit dem zwei Monitoren ist sicherlich nicht von Hand zu weisen. Hier geht der Vorteil, dass die Schaltfläche „mit einem Ruck“ zu erreichen ist leider verloren.

    Da die Schaltfläche in der „alten“ Taskleiste von Vista, XP, etc. diesen Vorteil auch nicht hatte kann daraus alleine aber noch keine Verschlechterung feststellen.

    Aber man kann ja auch unter Windows 7 die alte Schaltfläche wiederherstellen. Hierfür erstelle ich gleich mal eine Anleitung…