Outlook 2003 Meldung „MAPI32.dll ist beschädigt“ unter Windows 7 beheben

Sonntag, 14. März 2010, 13:53 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

Zahlreicher Nutzer berichten, dass es nach der Installation von Outlook 2003 unter Windows 7 zu Problemen kommt. Outlook verweigert den Start und meldet nur „MAPI32.DLL ist beschädigt oder in der falschen Version vorhanden„.

Die Recherche im Internet zeigt schnell, dass dies kein vereinzeltes Problem ist, sondern bei sehr vielen Nutzer auftritt. Eine konkrete und sichere Ursache für das Problem ist scheinbar nicht bekannt. Am wahrscheinlichsten ist jedoch die Vermutung, dass das Problem auftritt, wenn Outlook 2003 auf einem System installiert wird, auf dem zuvor schon einmal Outlook 2007 installiert war.

Dieser Verdacht deckt sich auch mit der Beobachtung, dass das Problem sehr häufig von Nutzern berichtet wird, die Outlook 2003 auf neuen Notebooks installieren. Besonders oft scheinen hierbei Modelle von Acer betroffen zu sein. Auf neuen Rechnern mit vorinstalliertem Windows 7 ist sehr oft auf eine Testversion von Office 2007 und damit auch von Outlook 2007 installiert. Entscheidet man sich nun gegen die Testversion und installiert stattdessen das vorhandene Outlook 2003 kann es zum Versionskonflikt mit der MAPI32.dll kommen.

MAPI32.dll finden und reparieren

In zahlreichen Internetforen finden sich die verschiedensten Lösungsvorschläge:

  • ServicePack 3 von Office 2003 installieren
  • ServicePack 3 von Office 2003 deinstallieren
  • Outlook 2003 direkt von der Installations-CD starten

Alle diesen Lösungsansätzen helfen bei manchen Nutzern, andere wiederum berichten, dass bei Ihnen nichts hilft. Dies liegt vermutlich daran, dass diese Lösungen sehr allgemein ansetzen und nicht direkt das eigentlich Problem anpacken – die MAPI32.dll.

Anders als Outlook in seiner Fehlermeldung anzeigt heißt die gesuchte Datei nicht MAPI32.dll sondern MSMAPI32.DLL (vorgestelltes MS beachten). Diese findet sich in einem Unterordner des Verzeichnis für gemeinsam genutzte Programmdateien von Windows. Da der genaue Pfad je nach Windows Installation unterschiedlich sein kann, wird am besten die Umgebungsvariable %CommonProgramFiles% verwendet um in diesen Ordner zu gelangen. Der genaue Pfad lautet damit wie folgt:

%CommonProgramFiles%\System\MSMAPI\1031\

Wird dieser Pfad so im Windows Explorer aufgerufen, wird die Umgebungsvariable automatisch in den richtigen Pfad übersetzt und somit der korrekt Ordner aufgerufen. Hierbei ist zu beachten, dass sich der Ordner ..\1031\ nur auf einem System mit deutschem Gebietsschema zu finden ist. Wird Windows also in einer anderen Sprachversion genutzt heißt der Ordner entsprechend anders (z.B. 1033 für eine US-Englische Version).

Wurde die Datei MSMAPI32.DLL gefunden muss dafür gesorgt werden, dass Outlook nicht mehr auf diese zugreifen kann. Das einfachste Mittel hierfür ist, die Datei einfach umzubenennen, z.B. in MSMAPI32_Alt.DLL.

Wird Outlook nun gestartet, stellt dieses automatisch fest, dass die gesuchte Datei fehlt und bietet an diese eigenständig zu reparieren bzw. zu ersetzten.. Voraussetzung hierfür ist, dass der ServicePack 3 für Outlook 2003 installiert ist.

Wurde die Datei auf diese Weise einmal repariert, sollte Outlook von nun an ohne weitere Probleme starten und funktionieren.

Advertisement

36 comments

  1. Hallo Zusammen
    endlich mal jemand der das problem an der Wurzel packt. Ich habe das ausprobiert und es funktioniert perfekt.

    Danke das sich jemand die Zeit genommen hat. War schon der verzweiflung nahe.

  2. Dirk sagt:

    Danke, endlich mal eine Problemlösung die auch newbies verstädnlich ist und funktioniert !!
    Danke

  3. Udo sagt:

    Vielen Dank. Funktioniert perfekt.

  4. Hofmann sagt:

    Vielen Dank, hat geklappt. Sehr verständlich beschrieben!

  5. Albert sagt:

    Hallo,
    ich habe die Datei wie oben beschrieben gelöscht und Outlook 2003 SP3 konnte bis jetzt 4 Tage ohne Probleme starten.
    Nun ist das Problem mit der Datei MSAPI32.DLL wieder da und es funktioniert die oben beschriebene Lösung nicht mehr.

  6. Gunnar sagt:

    Vielen Dank! Sehr deutlich beschrieben. Hat bei mir funktioniert.

  7. Hannes sagt:

    Vielen Dank auch von meiner Seite!
    Super beschrieben, bis jetzt keine Probleme. Hat sofort funktioniert!

  8. Helen sagt:

    Jippi – endlich hat es funktiniert! Tausend Dank!

  9. Klaus Pilger sagt:

    Hallo, mein Problem ist gelöst. Outlook 2003 läuft jetzt unter Windows7. Vielen Dank. Klaus

  10. Bernd P. sagt:

    Auch ich möchte mich für die Hilfe vielmals bedanken.
    Importiere nun meine Daten und freue mich schon .

  11. Steve Nospam sagt:

    Einfach und gut! Hätte ich mal gleich die richtigen Suchparameter gegoogelt 😉
    Funzt auf Anhieb!
    Der Fehler tritt u.a. auch auf, wenn Windows-Live Mail installiert wurde.

  12. Torsten B sagt:

    Perfekt…diese Beschreibung gehört eindeutig ganz nach oben in den Suchergebnissen bei google und co…

    Danke dafür..nun kann auch ich mein Outlook wieder nutzen 🙂

  13. Claudia Maderna-Sieben sagt:

    Danke!!!!! Hat super geklappt!

  14. MIMO sagt:

    Jippi das war doch einfach klasse!!

  15. peter Scholz sagt:

    danke……!!! hat sofort geklappt..

  16. Uwe Schmidt sagt:

    Vielen Dank für den Tip –

    Unter Windows 7 lautet der Pfad:
    C:\Program Files (x86)\Common Files\System\MSMAPI\1031

  17. HaPe Mayer sagt:

    Danke. Lösung hat sofort funktioniert. Ich habe allerdings nicht nach der Datei gesucht, sonder Sie im Explorer suchen lassen. Ging schnell und einfach.

  18. herb sagt:

    genial, super DANKE.

  19. Trees sagt:

    Danke, nach lange suchen war dies die Lösung

  20. wolfdink sagt:

    Sehr seltsam: Es ist in der Tat die MSMapi…, nicht aber die Mapi… wie alle sagen. Alle früheren Versuche schlugen fehl, dieser Hinweis hat aber perfekt funktioniert. Dank!

  21. Dan sagt:

    Besten Dank hat mir geholfen und sofort funktioniert..
    toll

  22. Domi sagt:

    Vielen Dank. Deine Lösung ist besser als jede MS Knowlegbase.

  23. Dieter sagt:

    Ich war schon ganz verzeifelt, aber diese Lösung hat sofort geholfen. Vielen, vielen Dank

  24. Montyspeed sagt:

    Tausend Dank für die erstklassige Beschreibung – wunderbar! Mitten in den Klausurvorbereitungen war ich schon fast davon überzeugt, daß alles kaputt und „futsch“ wäre… . Vielen, vielen Dank!

  25. Hans Georg sagt:

    Vielen Dank. Die Antwort wäre vielleicht auch für mich eine Lösung. Ich habe meine Original-Version von Office 2003 unter Windows 7 Home Premium installiert. Die Installation insgesamt war erfolgreich. Nur lässt Win7 keine Änderungen (Umbenennungen) z.B. der mapi32.dll zu. Übrigens, die Fehlermeldung „…Informationsspeicher steht zur Zeit nicht…“ kommt bei mir auch, wenn ich eine Office 2007-Version installiert habe.

  26. Jochen sagt:

    Eine wirklich gute Erklärung und Fehlerbehebung

  27. Christoph sagt:

    Vielen Dank!!! – Jetzt kann es endlich Weihnachten werden :-))

  28. JP sagt:

    Perfekt, hatte schon verschiedenes probiert, jetzt war das auf einmal so einfach. Kann jetzt den 2. Versuch des Upgrade auf Outlook 2007 starten, besser morgen.
    Danke vielmals

  29. SteveFrust sagt:

    Tja, Freunde,
    bei mir hat es leider nicht funktioniert.
    Ich habe das ServicePack 3 installiert.
    Ich habe Outlook 2003 auf einem Win7 rechner.
    Wenn ich das MSMAPI32.Dll umbenenne,
    dann scheint es zu klappen.
    Die Fehlermeldung kommt „zunächst“ noch nicht.
    Es taucht ein „Windows Installer auf“.
    Allerdings für Outlook 2007 !!
    Und der bricht nach ca. 5 sec ab und es kommt wieder die bekannte Fehlermeldung.
    Tja, ich bin leicht am Verzweifeln.

    Grüsse
    Steve

    PS: Die genaue Meldung (mit Screenshot erwischt) lautet:
    MIcrosoft Office Outlook MUI (German) 2007
    (So heisst das Fenster)
    Innerhalb des Fensters steht:
    Warten Sie, während MIcrosoft Office Outlook MUI (German) 2007 von Windows konfiguriert wird.
    Erforderliche Informationen werden gesammelt…

  30. SteveFrust sagt:

    OK, ich glaube,
    ich habe eine Lösung für das PRoblem gefunden!!
    Ich habe das Office Programm
    „Microsoft Office 2007 Sprachdatei“
    deinstalliert.
    Ich weiss jetzt leider nicht mehr genau, wie das exakt geheissen hat, aber das wichtige war „Office 2007“ – weil ich das nicht benütze, aber sich dieser Installer immer dazwischen gedrängt hat und dann kam die Meldung wieder.
    Nach der Deinstallation hat es aber ohne Problem geklappt, so wie oben beschrieben.

    Grüsse von
    SteveDeHope

  31. SteveMz sagt:

    Perfekt!!! Hatte das Problem – vor ca. einem Jahr schon mal und wie ganz oben beschrieben gelöst – jetzt nach einem der üblichen Windows Updates trat es erneut auf.

    Die von SteveFrust skizzierte Lösung hat mich gerettet: „Micorsoft Offcie Language Pack 2007 – German/Deutsch“ heißt das zu deinstallierede Programm. Dann geht’s!

    Grüße aus Mainz
    Stephan

  32. kuno sagt:

    Sensationell – ich wäre schon fast vom Glauben abgefallen! Danke für die gute Erklärung!

  33. Gisela S. sagt:

    Hallo SteveFrust,
    hatte Dein Posting nicht gelesen. Der Weg ist perfekt. Besten Dank.

  34. Roland sagt:

    hat bestens funktioniert – herzlichen Dank!

  35. Skovi sagt:

    Super. Hat einwandfrei geklappt. Herzlichen Dank!