E-Mails (.eml) unter Windows 7 mit Windows Mail verknüpfen

Montag, 24. August 2009, 08:47 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

Dieser Artikel ist eine Ergänzung zu dem Artikel „Windows Mail unter Windows 7 installieren und nutzen„. Befolgt man die dortige Anleitung kann man Windows Mail recht leicht unter Windows 7 nutzbar machen und somit weiterhin wie gewohnt E-Mails senden und empfangen ohne auf ein anderes E-Mailprogramm umsteigen zu müssen.

Damit Windows Mail unter Windows 7 aber wirklich ganz genauso funktioniert wie unter Vista fehlt noch eine Kleinigkeit: Die Möglichkeit EML Dateien mit Windows Mail zu öffnen.

Was sind EML Dateien?

EML ist das Standardformat in dem E-Mails von Windows gespeichert werden. Windows Mail speichert daher jede E-Mail in einer eigenen Datei mit der Endung .eml. Hinter einer solchen EML Datei verbirgt sich nichts anderes als eine normale Textdatei in der der Quellcode einer E-Mail gespeichert ist.

Der Quellcode einer E-Mail enthält neben dem eigentlichen Nachrichtentext zahlreiche Steuerinformationen über die E-Mail. Also Daten die beschreiben von wem die E-Mail stammt, wann diese gesendet wurde, wer der Empfänger ist, etc. Schaut man sich eine E-Mail in einem Textprogramm an, ist dies somit recht unübersichtlich. Daher sollte man E-Mails (also EML Dateien) mit einem Programm betrachten, das den Inhalt wie gewohnt geordnet anzeigt. Dies kann z.B. Windows Mail sein.

Alle E-Mails die von Windows Mail verwaltet werden, können ja auch in Windows Mail direkt betrachtet werden. Wofür muss man also eine EML Datei separat öffnen können?

Wählt man in Windows Mail eine einzelne E-Mail aus und speichert diese über das Menü „Datei\Speicher unter“ erstellt man damit eine EML Datei. Auch wenn eine komplette E-Mail als Anhang weitergeleitet wird erhält der Empfänger dieser als EML Datei. Es gibt also verschiedene Situationen in denen man eine einzelne EML-Datei öffnen muss.

Eine EML Datei mit Windows Mail öffnen

EML Datei einfach zu Windows Mail zuordnen funktioniert nicht

EML Datei einfach zu Windows Mail zuordnen funktioniert nicht

Eine EML Datei unter Vista mit Windows Mail zu öffnen ist gar kein Problem. Ein Doppelklick auf die Datei genügt und Windows Mail zeigt die Datei wie gewohnt im Lesefenster an. Unter Windows 7 funktioniert dies leider nicht. Hier fehlen die notwendigen Verknüpfungen im System, die Windows mitteilen, dass EML Dateien mit Windows Mail geöffnet werden sollen.

Klickt man hier auf eine EML-Datei erscheint nur ein Fenster in dem Windows sagt, dass es diesen Dateityp nicht kennt und fragt mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll. Hier kann man zwar weiter navigieren und Windows Mail als Standardprogramm auswählen, die Verknüpfung führt jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis. Klickt man hiernach auf eine EML Datei wird zwar Windows Mail gestartet, es wird aber nur das Hauptfenster aufgerufen statt die E-Mail im Lesefenster anzuzeigen.

Um EML Dateien korrekt mit Windows Mail zu verknüpfen ist leider ein manueller Eingriff in die Windows Registry notwendig.

Alle notwendigen Registry-Einträge für die Verknüpfung von EML Dateien mit Windows Mail wurden in der folgenden Datei zusammen gefasst:

[dm]1[/dm]

Die Änderungen aus der Datei können wie folgt in Windows übernommen werden:

  1. ZIP Datei herunterladen und entpacken
  2. Die Datei MIMM.reg per Doppelklick ausführen
  3. Sicherheitswarnung bestätigen und auswählen, dass die Änderungen übernommen werden sollen

Nach diesen Schritten sollten sich EML Dateien wie gewohnt im Lesefenster von Windows Mail öffnen.

Achtung:
Änderungen der Registry sind immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Sollten EML Dateien auf einem System schon mit anderen Programmen verknüpft sein, wird diese Verknüpfung durch die Integration der oben genannten Datei in die Registry eventuell überschrieben oder beschädigt. Die Änderungen sollten daher nur vorgenommen werden, wenn hierdurch keine anderen Programme behindert werden. Vor der Übernahme der Änderungen sollte ggf. eine Sicherung des Registryschlüssels HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message erstellt werden.

Advertisement

10 comments

  1. Tino sagt:

    Hallo,

    Hab’s probiert funktioniert supa!

    Nur läßt sich Windows mail nicht als Standardnachrichtenprogramm einstellen,
    jedesmal wenn ich auf den Button als Standard drücke und mit OK bestätige, das Fenster schließe und wieder öffne ist es nicht übernommen!

    Bitte wenn möglich um Antwort!

    LG, Podo

  2. Ditttsche sagt:

    Ich habe das gleiche Problem….und Anhänge mit *.eml lassen sich in WinMail immernoch nich öffnen….HILFE!

  3. Peter sagt:

    Lad Dir diese Regdatei runter, dann kannst Du Live Mail als Standard nutzen. Viel Spaß.
    http://www.unawave.de/medien/Windows-7/Windows-Mail/Windows-Mail.zip

  4. V. H. sagt:

    Weltklasse! Funzt tadellos!

  5. Mansen sagt:

    Habs hinbekommen, allerdings ist Windows Mail jetzt auf Englisch? Wie kann ich das denn ändern?

  6. Windows Mail war zuvor auf Deutsch und nach der Einstellung als Standardprogramm ist es nun auf Englisch? Mmh, ist mal ein interessantes Problem 🙂

    Im Moment kann ich mir noch nicht erklären wie das zusammenhängen kann. Ich werde mal ein wenig nachforschen…

  7. Mansen sagt:

    Das wär super, hab schon probiert die Deutschen dateien in den Englischen Ordner zu kopieren aber dann bekomme ich ne Fehlermeldung… hat zufällig noch jemand die Original W7 32bit dateien damit ich das ganze nochmal probieren kann? Mansen84@web.de

  8. ursel sagt:

    ich bekomme mail unter win7 nicht zu laufen
    weil ich nicht weiss, wie ich die admin rechte bei win7 erhalte

  9. Ferdinand sagt:

    Hallo,

    habe das Windows Mail unter Windows 7 als Zipordner runtergeladen. Nun habe ich den Ordner mit 7 Zip endpackt, aber es funktionierte nicht, also das Windows Mail, weil ich musste die Rechte setzen. Nun habe ich den Zipordner wieder geöffnet und habe die EXE-Datei öffnen wollen und da erst wurde ich gefragt, ob ich die Dateien extrahieren möchte und ich gab den Pfad zu den Programmen an. Nun öffnete die WinMail.exe und das Mailprogramm funktioniert und übernahm gleich alle Einstellungen aud das Windows live Mail. Nun konnte ich das Programm nicht als Standard unter Windows 7 festlegen und durch den Zipordner, den ich hier runterladen konnte, funktioniert es nun. Noch vielen Dank an Peter, der die URL hier reingepostet hat. Habe lange gesucht und nun funktioniert alles so, wie ich es wollte.
    Viele Grüsse
    Ferdinand