Windows Mail unter Windows 7 installieren und nutzen

Dienstag, 4. August 2009, 11:46 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

Kein Windows Mail mehr?

Unter Windows 7 gibt es erstmalig kein vorinstalliertes E-Mailprogramm mehr. Alle Anwender die bis Windows XP mit Outlook Express oder unter Vista mit Windows Mail gearbeitet haben müssen sich daher nach einer Alternative umsehen. Als Ersatz bietet Microsoft Windows Live Mail an, dass kostenlos heruntergeladen und installiert werden kann.

Während sich Windows Mail optisch noch sehr stark an seinem Vorgänger Outlook Express orientierte arbeitet Windows Live Mail mit einer ganz neuen Oberfläche und verfolgt ein anderes Bedienkonzept. Für Anwender von Outlook Express oder Windows Mail wird der Umstieg auf Windows Live Mail also erst einmal schwierig, bis man sich an die neue Oberfläche gewöhnt hat. Wer diesen Aufwand vermeiden möchte kommt vielleicht auf die Idee Windows Mail oder Outlook Express unter Windows 7 zu installieren. Die Frage ob dies möglich ist, lässt sich im Fall von Outlook Express mit einem klaren Nein beantworten. Bei Windows Mail ist die Antwort nicht so einfach.

Ganz offenbar will Microsoft nicht, dass Windows Mail unter Windows 7 verwendet wird. Andernfalls würde das Programm dort wie unter Vista zur Standardinstallation gehören oder es würde eine separate Installationsmöglichkeit angeboten. Beides ist jedoch nicht der Fall. Eine einfache, bequeme und offizielle Lösung um Windows Mail unter Windows 7 zu nutzen gibt es also nicht. Aber es gibt einen Trick mit dem das Ganze doch funktioniert:

1. Windows Mail unter Windows 7 nutzen

Windows Mail unter Windows 7 zu installieren ist nicht sonderlich schwer. Schaut man sich Windows 7 genauer an stellt man sogar recht schnell fest, dass Windows Mail dort sehr wohl vorinstalliert ist! Ein Blick in den Ordner C:\Program Files\Windows Mail\ zeigt, dass dort scheinbar alles vorhanden ist, was zu Windows Mail gehört.

Also was denn nun? Gehört Windows Mail zu Windows 7 oder nicht? Die Antwort ist ein klares Jain. Zwar ist Windows Mail unter Windows 7 installiert, kann jedoch vom Anwender nicht genutzt werden. Versucht man Windows Mail durch einen Doppelklick auf die WinMail.exe zu starten passiert scheinbar nichts, kein Fenster wird sichtbar. Ein Blick in die Prozessliste des Taskmanagers zeigt jedoch, dass dort ein Prozess mit dem Namen WinMail aktiv ist.

Vermutlich ist Windows Mail nur aus Gründen der Kompatibilität unter Windows 7 enthalten und wird vom System verwendet wenn alte Windows Mail Daten in Windows Live Mail importiert werden sollen. Die Verwendung durch den Nutzer ist jedoch offenbar nicht mehr vorgesehen.

2. Windows Mail nutzbar machen

Nun geht es also nur noch darum Windows Mail sicht- und nutzbar zu machen. Dies ist mit der Windows Mail Installation unter Windows 7 alleine jedoch nicht möglich. Hierzu benötigt man Windows Mail Dateien aus Windows Vista. Kopiert man den gesamten Ordner C:\Program Files\Windows Mail\ mit allen Unterordnern aus Vista in den gleichen Ordner unter Windows 7 und ersetzt so die dort vorhandenen Dateien lässt sich Windows Mail anschließend wie gewohnt starten. Zuvor sollte man die Windows Mail Dateien von Windows 7 in einen separaten Ordner kopieren. Läuft beim Ersetzten der Dateien etwas schief kann man in diesem Fall auf die Sicherung zurückgreifen.

Wichtig ist in jedem Fall, dass sich die Windows Mail Dateien im Ordner C:\Program Files\Windows Mail\ befinden. Kopiert man die Dateien in einen anderen Ordner und versucht Windows Mail von dort aus zu starten werden Fehlermeldungen angezeigt die sagen, dass der Nachrichtenspeicher nicht gefunden wurden oder verschiedene Programmteile nicht korrekt initialisiert sind.

Funktioniert auch unter Windows 7 Final

Nachtrag vom 17.08.2009:
Die finale Version von Windows 7 ist seit wenigen Tagen verfügbar. Der beschriebene Trick die Windows Mail Daten von Windows Vista zu kopieren funktioniert auch hier. Somit steht sicher fest, dass man sich unter Windows 7 nicht zwangsläufig von seinem gewohnten Windows Mail verabschieden muss.

Nachtrag vom 24.08.2009:
In einem weiteren Artikel wird beschrieben wie man EML-Dateien unter Windows 7 mit Windows Live Mail verknüpft, so dass diese wie gewohnt geöffnet werden können.

Nachtrag vom 04.03.2010:
Wird Windows Mail unter Windows 7 eingesetzt kann die Verwendung des Offline-Modus zu Problemen führen. Wir haben dies einem eigenen Artikel genauer beschrieben.

Nachtrag vom 25.06.2010:
Durch ein aktuelles Windows Update wird Windows Mail unter Windows 7 wieder deaktiviert. In einem eigenen Artikel berichten wir genauer über die Hintergründe und geben Tipps zum Umgang mit dem Sicherheitsupdate.

Advertisement

35 comments

  1. Frank Brueckner sagt:

    So wie oben beschrieben funktioniert die Sache bei W7 nicht ,denn wenn ich die Dateien von Vista einfügen will und ersetzen, folgt das man keine Berechtigung ( Mikrosoft) hat oder obwohl ich Administrator bin, soll ich nur mit Administratorberechtigung Ordner ersetzen koennen… klicke ich dann weiter folgt immer wieder admin…admin.. was kann man da tuen, wie vorgehen vielleicht direkt an meine E-Mailadresse Antworten ich wuerde mich freuen und bedanke mich fuer den Beitrag, mit freundlichen Gruessen F Brueckner

  2. Bei unseren Tests wurden die Windows Mail Daten unter Vista mit einem Administratorkonto kopiert und unter Windows 7 auch unter einem solchen eingefügt.

    Zudem haben wir die Dateien in Windows 7 nicht überschrieben sondern zunächst den original Ordner umbenannt und dann den Ordner aus Vista eingefügt.

    Die Meldung „Fehlende Berechtigung“ wird von Windows zudem auch dann angezeigt, wenn Dateien die verschoben oder umbenannt werden sollen gerade aktiv sind. Kann es sein, dass die original Datei „WinMail.exe“ vor dem Überschreiben ausgeführt wurde? Dann ist diese im Hintergrund aktiv uns kann nicht überschrieben werden. Das Programm sollte dann über den Taskmanager geschlossen werden.

  3. Achim sagt:

    Ich habe Vista 32bit und WIN 7 64bit. Es funtioniert so wie oben beschrieben bei mir nicht, auch wenn ich den Ordner Windows Mail nach WIN 7 in (x86) kopiere….es startet einfach keine Mailexe obwohl es im Taskmanager angezeigt wird

  4. Ralf sagt:

    Habe es nach Deinen Vorgaben probiert, bekomme aber immer die Fehlermeldung, daß das Programm anderweitig verwendet wird und die Datei msoe.dll nich initiallisiert werden konnte.

  5. Dem Kommentar kann ich leider nicht wirklich viel entnehmen. Geht es auch etwas ausführlicher? 🙂

  6. iwam sagt:

    Das Problem mit der fehlenden Berechtigung kann man lösen, indem man den Original „Windows Mail“ Ordner umbenennt und dann von diesem eine Kopie erstellt die dann wieder „Windows Mail“ heisst. Allerdings wird dann bei Doppelklick auf winmail.exe diese im Taskmanger x-mal bis zur Erschöpfung des Arbeitsspeichers gestartet, sichtbar startet die Anwendung aber nicht.

  7. Beat sagt:

    Das Berechtigungsproblem lässt sich lösen, indem man die Administratoren-Gruppe zum Besitzer des Ordners „c:\program files\windows mail“ macht. Das ist zwar etwas umständlich, durch Herumklicken in den erweiterten Eigenschaften lässt sich dies herausfinden. Vererbung auf untergeordnete Container und Objekte nicht vergessen.
    Anschliessend kann man der Administratorgruppen Change-Rechte auf den Ordner geben. Auch hier wieder die Vererbung aktivieren.

  8. Katrin sagt:

    Hallo,
    auch ich habe das Problem, dass die MSOE.DLL nicht gestartet werden kann.
    Ordner wurde umbenannt, Programm von Vista (32bit) nach 7 (64bit) kopiert.

    Und nun?
    Muss ich eine andere msoe.dll installieren?

  9. Es ist in jedem Fall wichtig, dass die Dateien aus der gleichen Bit-Version stammen. Unter Windows 7 in der 64-Bit Version werden also die Dateien aus der 64-Bit Version von Vista benötigt. Bei der 32-Bit Version von Windows 7 werden die Dateien aus der 32-Bit Version von Vista benötigt.

  10. Kaleb sagt:

    klappt bei mir alles wunderbar,
    nur wenn ich mit Ez email backup das backup wiederherstelle, klappt das eigentlich alles wunderbar,
    nur finde ich nirgends das wiederhergestellte

  11. Mit den Produkten der Konkurrenz kennen wir uns ist nicht so gut aus. Warum die Rücksicherung mit EZ-Backup nicht so gut klappt kann ich daher leider nicht beurteilen. Der dortige Support kann vielleicht weiterhelfen.

    Vielleicht wäre ja unser WinMail Backup einen Versuch wert. Damit klappen erfahrungsgemäß Backup und Wiederherstellung ziemlich gut 🙂

  12. Kaleb sagt:

    das backup stammt aber von einem win xp rechner, kann sein das das nur 32bit version war

  13. Ich glaube nicht, dass es in deinem Fall wichtig ist ob die Daten aus der 32- oder der 64-Bit Version stammen. Mein Hinweis auf die Bit-Versionen war auf die Frage von Katrin bezogen.

  14. Jörg sagt:

    Hallo. Alles so gemacht und funzt auch unter Win7 Professional. Aber: vom Online-Betrieb in Offline übergehen oder umgekehrt (per Menu oder Button) verursacht permanent Abstürze. Jemand ne Idee?

    P.S. Der jeweils andere Zustand als In Windows Mail vorzufinden lässt sich nur über IExplorer ändern (On-/Offline).

  15. koennten Sie auf dieser Seitet bitte eine konkrete Beschreibung Schritt fuer Schritt wie man das als Administrator ausfuehrt für Windows 7 Professionalx 64bit mit Bildern .. Snapping Too l.. usw erleautern ich haette zu gern Windows Mail zum Laufen gebracht Ihre Email habe ich dankend erhalten aber es hat bei mir nicht funktioniert die Administrator Kopie von Vista 64bit habe ich auf meiner externen Festplatte abgespeichert

  16. Out-Look Fan sagt:

    Für eine ausführliche Anleitung mit Screenshoots empfehle ich folgenden Link:

    http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html

    Wer schon vor dem 12.05.10 Windows Mail unter Windows 7 nutzte: Im Link gibt es seit dem 15.05.10 auch eine wieder funktionierende 64-bit Version der Datei msoe.dll

  17. andreas sagt:

    Hallo! Hatte Winmail seit Monaten unter Win7 in Verwendung und zwar fehlerfrei. Doch seit heute läuft winmail.exe wieder im Hintergrund ohne, dass sich die Anwendung öffnet… Es werden sogar neue Nachrichten symbolisiert – welche aber auch nicht geöffnet werden können!
    Kann es an einem Windows Update liegen, dass winmail wieder unterdrückt wird? Hat noch jemand Erfahrungen damit? Oder Tips? Danke.

    Andreas . reus@gmx.at

  18. Onkel Benz sagt:

    Hallöchen zusammen,
    Das mit WinMail unter Windows 7 funktioniert ja nicht schlecht, zumindest bis dahin, wenn man ein von Windows empfohlenes Updade macht.
    „Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (K8978542)“
    ist sicher nur ein Beispiel.
    So ist es bei mir zu mindest. Denn wenn ich eines dieser Updates (Sicherheitsupdates) ausführe und neu starte, kann ich danach WinMail nicht mehr verwenden. Wenn ich es anklicke funktioniert es einfach nicht mehr.
    Was kann ich da machen?
    Hab jetzt jedes mal eine Systemwiederherstellung vor das Update gemacht, dann gehts wieder.
    Weiß da jemand einen Rat? Mir fälllt irgendwie nichts ein, außer das Update nicht zu installieren.

    Onkel Benz

  19. Tino sagt:

    Ich möchte mich für diese wertvollen Blogs und Kommentare bedanken! Nach einem HP-Neukauf nervte ich mich ab dem völlig aufgeblasenen Windows Live Mail, mit dem ich kaum arbeiten konnte. Wir haben 30 Accounts und es war furchtbar mühsam, all die Mails zu ordnen und die Uebersicht zu behalten. Habe mir diesen Blog genau angesehen und auch die Links genutzt und alles studiert. Schlussendlich hat alles prima geklappt, habe jetzt das übersichtliche, gute Windows Mail auf dem neuen Windows 7 Rechner. Bin mir nicht mehr ganz sicher, wie es schlussendlich geklappt hat, ein Knackpunkt war sicher das ändern der Nutzerrechte für den besagten Ordner. Bei mir sahen einigen Raster anders aus als auf den Screenshots. Beim ersten Versuch hats nicht geklappt, weil ich den 32-Bit-Treiber von Vista für mein 64-Bit Windows 7 verwendete, der Prozessor lief minutenlang auf Hochtouren, danach konnte ich den PC nicht regulär abstellen. Nach dem Neustart gabs eine lange Datenträgersicherung. Dann neuer Versuch. Diesmal lud ich die 64-Bit Datei runter und wenn ich mich richtig entsinne, habe ich nur diese Datei ausgewechselt und nicht den ganzen Ordnerinhalt vom Vista-Ordner. Das hat dann hingehauen. Warum aber schickt man ein PC Programm wie IE oder Windows Mail in den Offline-Modus? Was ist da der Grund? Ich denke, die meisten werden diese Falle umschiffen bei der täglichen Arbeit. Bin sehr dankbar für diesen Tip, ich kann es nicht fassen, dass MS ein solche bewährtes Mailprorgramm derat kompliziert und unübersichtlich gemacht hat. 95% aller User wissen noch gar nicht was auf sie zukommt, weil die noch mit XP oder Vista arbeiten….der Aufschrei kommt schon noch und vielleicht besinnt sich MS doch noch. Herzlichen Dank!

  20. Dennis Kennich sagt:

    Es funktioniert wie beschrieben.
    Folgende Tipps möchte ich hier anbieten:
    1.Die Übernahme der Nutzerrechte von „TrustedInstaller“ und einrichten des Vollzugriffs durch Administrator(en) auf den vorinstallierten Ordner „Windows Mail“ ist insbesondere bei den schrottig vorinstallierten Dell-Kisten erforderlich.
    Bei den wenigen Dateien von Windows-Mail geht das beschriebene Einzelklick-Verfahren zur Übernahme der Nutzerrechte und zum Einrichten des Vollzugriffs gerade noch.

    2. Für andere grössere ungewünschte Vorinstallationsordner ist das nur mit dem Hintertürzugriff über BartPE (Bart’s Preinstalled Environment) http://en.wikipedia.org/wiki/BartPE sinnvoll.
    Dann muss man allerdings hier einige Vorarbeit reinstecken, um die CD zu erzeugen und man muss eigentlich schon PC-Semi-Profi sein.
    Insbesonde kann man so das von Dell in Drückerkolonnen-Manier vorinstallierte „Trend Micro Client/Server Security Agent System“ lahmlegen, was sich gegen jedwede normale Deinstallation sperrt.
    Denn der vom Dell-Service genannte Befehl „ntrmv -980223“ auch dem Verzeichnis „Client Server Security Agent“ funktioniert nur bei einigen Vorinstallationen und dann auch nur aus dem abgesicherten Modus – der Verweis auf http://bit.ly/c0lTC2“ ist unbrauchbar. (In jedem Fall hinterher auch noch die Registry putzen von Zombie-Einträgen!)

    3. Für Windows-Mail fügt man an den alten Win7-WindowsMail Ordner z.B. die Namensverlängerung „_Orig_Win7“ an und kopiert den Ordner dann insgesamt zum neuen „Windows Mail“.
    Ausserdem sollte man sich zum Experimentieren und zum schnellen Überbügeln der für WindowsMail hinderlichen MS-dll-Updates von Vista ein komplettes originales WindowsMail-Verzeichnis besorgen und es daneben z.B. mit der Namensverlängerung „_Orig_Vista“ ablegen.
    Dann kann man nach den o.g. Stör-Updates sehr schnell wieder mit die lauffähigen Vista-Dateien den neuen Schrott überbügeln.

    4.Ausserdem sollte man auch bei Windows-Mail nach dem Prinzip „Betriebssystem und Daten immer trennen“ handeln und den Speicherordner aus von der C-Platte voreingestellten Nutzerverzeichnis auf ein D(aten)-Platte verlagern, z.B. _Daten\__WinMail. Die Datensicherung funktioniert dann immer schön unabhängig von der des Betriebssystems. Dort konnte man unter OutlookExpress auch sehr schön Adressbücher *.wab sichern, was mit den Windows-Contacts
    Das funktioniert allerdings nur sauber, wenn man Allein-Nutzer ist. Bei mehreren Nutzern sollte man es bei der Speicherung unter den Benutzer-Unterverzeichnissen der C-Platte lassen, oder hat jemand eine bessere Idee für die automatische Umlenkung bei mehreren Nutzern?

  21. Tino sagt:

    Bei läuft Windows Mail nach wie vor problemlos unter Windows 7. Jetzt aber Frage: heute wurde ich gefragt, ob ich den neuen IE 9 downloaden wolle und ich habe bejaht. Erst nach einigen Minuten kam mir in den Sinn, dass dies Probleme mit Windows Mail geben könnte. Habe den Download abgebrochen und via Systemwiederherstellung den Stand von vorgestern installiert. Frage: kann es sein, dass ein Wechsel zu IE 9 Probleme in Sachen Windows Mail geben könnte? Ich möchte keine Risiken eingehen, der gegenwärtige Zustand ist perfekt. Danke!

  22. Tino sagt:

    Nachdem ich über ein 1 Jahr problemlos mit Windows7 und Windows Mail arbeiten konnte; nahte gestern das Uebel in Form eines grösseren Updates (Service Pack 1?)…..das ich über Monate immer wieder NICHT installieren wollte. Gestern aber holte ich mir einen üblen Virus (Bundespolizei). Mit Glück und Geschick kriegte ich den wieder weg, dachte dann aber, dass es nun höchste Zeit sei, Win7 auf den neuesten Stand zu bringen.

    Und vergass prompt, dass dies Auswirkungen auf Windows Mail haben könnte.

    Nun, leider ging dann mit Windows Mail gar nichts mehr; es liess sich nicht starten.

    Danach wieder gemäss diesen Anleitungen hier alles installiert und das Mailprogramm funktioniert wieder; allerdings mit Einschränkungen.

    Wenn ich im IE9 oben rechts auf den Briefumschlag klicke, so geht Windows Mail nicht auf; der Mail-Client sei nicht richtig installiert.

    Bei den Standardprogrammen (festlegen von Standardprogrammen) ist Windows Mail nicht (mehr?) gelistet.

    Aber weiter unten beim Posten „Programmzugriff und Computerstandards) ist es bei Microsoft immer noch gelistet als Standard. Deswegen funktioniert es wohl auch noch.

    Wie aber kriege ich bloss dieses Programm wieder offiziell als Standard hin? Innerhalb von Windows Mail lässt sich der Button „Standard“ bei den Optionen Standardnachrichtenprogramme nicht aktivieren, er bleibt grau.

    Habe irgendwo auch diesen neuen Registry-Eintrag runtegeladen und aktiviert; aber es nützte nichts.

    Wäre sehr dankbar; für mich ist dies ein um Meilen besseres Mailprogramm als dieses unübersichtlcihe Windows Live Mail. Danke! deano@gmx.ch