Windows Mail unter Windows 7 – Absturz beim Wechsel in den Offline Modus

Mittwoch, 3. März 2010, 19:26 by Stefan Dörhöfer Kommentar hinterlassen »

In einem früheren Artikel wurde erklärt, wie man Windows Mail auch unter Windows 7 installieren kann. Bislang schien es so, als könne als könne Windows Mail nach der Installation anhand dieser Anleitung ohne Einschränkungen genutzt werden. Nun hat sich jedoch ein kleiner Fehler gezeigt: Will man Windows Mail über das Menü Datei\Offline arbeiten in den Offline-Modus versetzten stürzt das Programm ab und wird beendet.

Wir haben uns diesen Fehler genauer angeschaut und versucht die genaue Problemursache herauszufinden. Bislang hatten wir hiermit jedoch leider noch keinen Erfolg. Die Suche im Internet zeigt lediglich, dass der Fehler auch bei anderen Nutzern auftritt, aber noch keine Lösung gefunden wurde.

Windows Mail ist eng mit dem Internet Explorer verbunden, daher hängt auch der Online- und Offline-Status von Windows Mail direkt vom Offline-Modus des Internet Explorers ab. Im Normalfall wirkt sich also ein Wechsel des Online-Status im einen Programm direkt auch auf das jeweils andere Programm aus.

In dieser Koppelung liegt vermutlich die Ursache des Problems: In Windows 7 ist Windows Mail eigentlich nicht vorgesehen. Für den Internet Explorer besteht daher kein Grund eine Änderung des Online-Status von außen zuzulassen. Windows Mail versucht dies nun dennoch und verursacht hierbei vermutlich den Absturz.

Die Koppelung zwischen Internet Explorer und Windows Mail bietet jedoch auch eine Möglichkeit das Problem zu umgehen. Wird nämlich der Offline-Modus im Internet Explorer verändert, wirkt sich dies nach wie vor auch auf Windows Mail aus. Statt also den Offline-Modus in Windows Mail zu verändern und hiermit einen Absturz auszulösen wird die gleiche Funktion erreicht in dem die Option entsprechend im Internet Explorer ändern.

Für das setzten des Offline-Modus in Windows Mail zunächst zum Internet Explorer zu wechseln ist nicht gerade bequem. Diese Lösung ist also nicht perfekt, aber immerhin funktioniert sie 🙂

Wir werden in jedem Fall weiter forschen und selbstverständlich an dieser Stelle berichten wenn es eine bessere Lösung geben sollte.

Advertisement

5 comments

  1. Mark sagt:

    Ich weiß es zu schätzen, dass solche Anleitungen geschrieben werden und so eine gute Hilfestellung für User bieten aber mal im ernst: Wer benutzt denn bitte noch Windows Mail???

  2. Ich würde sagen Windows Mail wird von mehr Leuten verwendet als man vielleicht pauschal denken würde. Das gilt auch noch unter Windows 7. Die Anleitungen zur Nutzung von Windows Mail unter Windows 7 und andere Artikel über Windows Mail gehören zu den beliebtesten Artikeln im Blog. Auch das Nutzerinteresse an unserem WinMail Backup ist ungebrochen groß.

  3. Benno sagt:

    Ich würde Windows Mail ganz gern weiter nutzen weil ich mehr nicht brauche. Ein einfaches E-Mail Programm ohne Schicki-Micki und anderem Kram.

  4. Mark sagt:

    Habs auch gewagt und nach ein wenig testen hat alles wunderbar funktioniert! Nun lese ich hier diesen Blog bezüglich ‚offline Modus‘ und dessen Gefahr für Windows Mail unter Windows 7. Für welchen Zweck ist dieser Offline-Modus überhaupt gedacht? Ist das nicht ein alter Hut von früher, wo man für jede Online-Minute bezahlen musste und so seine Mails offline vorbereitet hat? Kleiner Tipp: um die Gefahr der Aktivierung zu minimieren habe ich das kleine Icon „Offlinemodus“ ob in der Leiste gelöscht. Somit kann man dort nicht aus Versehen draufklicken.